Flyer

Flyer Playground-Open-Air

 

Shuttle Bahnhof

line up friday 2012

pdf-Programm Download Festival-Programm

 

Grapes - ab 19:30

(funk|pop|rock)

myspace

Jahcoustix

Jahcoustix - ab 21:00

(reggae)

Die Welt bereisen und Musik machen, das ist es , was Dominik Haas a.k.a. Jahcoustix, der in Kenia aufgewachsen ist, will. Seine Jugend verbrachte er u.a. in Mexiko und New York, bevor er mit 20 Jahren nach Deutschland kam. In den letzten Jahren begeisterte er  Reggea-Fans auf der ganzen Welt. Beim Playground-Open-Air in Nennslingen gastiert er bereits das zweite Mal.

www.jahcoustix.de | Youtube

Panteón Rococó

Panteón Rcocó - ab 23:00

(rock|ska)

Spätestens seit ihren ausgedehnten Touren durch Europa, sind die in bis zu 12-köpfiger Besetzung auftretenden Rebellen aus Mexiko auch hierzulande ein fester Begriff, wenn es um Latin-Ska, Mestizo und Latino-Rock mit politischer Attitüde geht.
Die musikalische Bandbreite Panteón Rococós reicht von ausgefeilten Cumbia-Stücken über Punkrock bis zu astreinem Ska und verwehrt sich somit eindeutigen Kategorisierungen. Diese Breite erklärt nun auch die Vielzahl der Bandmitglieder, unter denen sich neben den üblichen Verdächtigen auch verschiedene Bläser und Percussionisten um Frontmann Luis Dr. Shenka versammeln.

myspace | www.panteonrococo.com | Youtube

Palko!Muski

Palko!Muski - ab 1:00

(gipsy|polka)

Sei es auf der Bar halbnackt tanzend, dem Konzertnachbarn heulend um den Hals fallend, aus dem Stiefel Schnaps trinkend, oder hoch oben auf der Discokugel durch den Raum segelnd - Palkot!Muski Show und Musik vereint: Verbotene Wünsche, Kultur und Trieb, Freude und Schmerz und wilde Rhythmen mit melodisch melanchonischer Sehnsucht zu einem unvergesslichen Event. Das reißt mit und ist immer wieder von Neuem überraschend aufregend und rüttelt im Innersten auf.

myspace | www.palkomuski.com

line up saturday 2012

ALC & Band

ALC & Band - ab 13:00

(hip-hop)

Das ging schnell. Die Treuchtlinger Hip-Hop-Formation ALC hat sich in der regionalen Bandszene innerhalb weniger Monate nach vorn gespielt. Vor Kurzem war das Projekt von Sebastian Ferschl, Axel Becker und Tobias Weißhaupt noch was für Eingeweihte. Jetzt läuft ihr legendärer Song Krümelbus im Radio in der ebenso legendären Serie „Matuschke – Der andere Abend in Bayern 3“. Seitdem hat man Fans im ganzen Freistaat und auch auf den Internetportalen steigen die Clicks stetig und rasch. Das Treuchtlinger Hip-Hop-Trio beschloss, die Chance zu nützen. Man legte sich eine Band zu, die Band um den Schlagzeuger von el mago masin & wildcamping nimmt das erste Album auf und steht in diesem Jahr bei ettlichen Open Airs auf der Bühne.

Youtube | Facebook

Just Founded

Just Founded - ab 14:30

(indie|pop)

Unkonventioneller aber dennoch beeindruckend voller Sound tönt aus den Lautprechern bei einem Just Founded Konzert. Einzigartig in ihrem Mustikstil präsentieren sich die fünf Musiker aus dem Landkreis Deggendorf als eine moderne Indierock Band mit vielen verschiedenen Gesichtern. Dabei werden unterschiedliche Genres zu einem harmonischen Klangbild zusammengeführt. Besonders machen Just Founded dabei nicht nur ihre abwechslungsreichen Klänge sondern auch die Leidenschaft zum Songwriting, welches für Lieder mit Ohrwurmcharakter sorgt.

myspace | www.justfounded.com

Der Jungbrunn

Der Jungbrunn - ab 16:00

(reggae)

Zehn Musiker, zehn Freunde, zehn unterschiedliche Persönlichkeiten und zehn verschiedene Vorlieben in Sachen Musik. Das zeichnet die vor kurzem zur Münchner Band des Jahres gewählte Formation Der Jungbrunn aus. Gerade präsentierten die Jungs ihr zweites Album „Federleicht“. Ein Album, das „Federleicht“ klingt und trotzdem Lebendigkeit und Kraft ausdrückt. Es fängt die Live-Energie ein, die Der Jungbrunn in den letzten zwei Jahren gesammelt hat und überzeugt durch einen einzigartigen Mix aus Rap, Pop, Reggae und Rock. Kein Song gleicht dem anderen. Was sich anfangs als ruhiges Kopfnicken erweist, entlarvt sich nach kurzer Zeit als euphorisches Auf- und Abspringen.

myspace | www.der-jungbrunn.de

Raggabund

Raggabund - ab 17:30

(hiphop|latin)

Das Münchener Künstlerkollektiv RAGGABUND (aka Caramelo Criminal) besteht aus Musikern die sich zusammengetan haben um heimischen Reggae und Dancehall auf das nächste Level zu heben. Vor allem die beiden südamerikanischen Brüder PACO MENDOZA & DON CARAMELO prägen das Erscheinungsbild von Raggabund. Dass es beim Sound aber um weit mehr als die ansonsten viel zitierten Reggae Good Vibrations geht, macht spätestens ein Blick auf ihre Texte klar. Kritisch, zumal zynisch oder kompromisslos entlarvend, in jedem Fall aber stets wortgewaltig und tre_sicher wird hier die Message auf den Punkt gebracht.

myspace | www.raggabund.de

Kellerkommando

Kellerkommando - ab 19:00

(punk und frank|volxmusik|rap)

An traditionelle deutsche Volksmusik hat sich die Popwelt in Deutschland bisher kaum herangewagt – sie galt als konservativ, langweilig und kitschig. Jetzt hat Kellerkommando das Tabu gebrochen, aufgebrochen, ja geradezu ausgeweidet und mischt scheinbar unvereinbare Musikelemente miteinander. Seit 2009 verunsichern die sieben Franken mit Migrationshintergrund Musikgeschmäcker in der ganzen Republik. Im Jahr 2011 waren sie als Kulturbotschafter in der Schweiz und auf Einladung des Goethe-Instituts in Mexiko bei der zweitgrößten Buchmesse der Welt, wo sie von mehreren tausend Mexikanern begeistert gefeiert wurden! Auch 2012 bleibt es spannend: nachdem mehrere große Plattenfirmen um die Gunst der Band gebuhlt haben, hat das Kellerkommando jetzt bei einem der größten Global Player, nämlich Warner Music, unterschrieben und ist damit auf einem Label mit den Red Hot Chili Peppers, Seeed, Beatsteaks, Udo Lindenberg, Linkin Park und vielen anderen.

facebook | www.kellerkommando.de

Blackmail

Blackmail - ab 21:00

(indie|rock|soul)

Nach der Trennung von Sangesmann Aydo Abay melden sich die talentierten Koblenzer Anfang 2011 nun komplett renoviert, aufgebohrt und stark wie nie zuvor zurück. Kurt und Carlos Ebelhäuser an Gitarre und Bass, Schlagzeuger Mario Matthias und die neue Stimme Mathias Reetz schreiben aber nicht einfach ein weiteres Kapitel in der Bandhistory, sondern schlagen kurzerhand ein neues BLACKMAIL Buch auf. Lediglich die alten Songwriting‐Stärken von Alben wie Tempo Tempo, Friend Or Foe oder Aerial View und das Ebelhäusersche Selbstbewußtsein sind gleich geblieben. Ein Glück und doch kein Wunder eigentlich: Wer sämtliche Spielarten des Alternative Rock tadellos beherrscht und seit Jahren mit absoluter Ausnahmerelevanz von Fans geliebt, von Kritikern hochdekoriert und gelobt und von Bands als Referenz genannt wird, der darf mit seinem Können gerne angeben.

myspace | www.blackmail.de

Mono+Nikitaman

Mono + Nikitaman - ab 23:00

(hiphop|punk|rock)

Hört man von Mono & Nikitaman, fällt immer wieder auch der Begriff „Dancehallpunks“. Eine solche Zuordnung mag durch die Inhalte, die politische Ausrichtung oder die energiegeladenen Liveshows von „M&N“ begründet sein. Was der Beschreibung jedoch vor allem zuspricht, ist ihr Ansatz: Selber machen und entscheiden! Als die beiden Solokünstler 2004 frei von jedem konstruierten Masterplan beschließen "einfach mal ein gemeinsames Album zu machen" ahnen weder sie, noch ihr Label Rootdown Records, wohin es Mono & Nikitaman führen wird. Mit ihrem direkten, überraschenden Stil erspielen sich sie sich schnell ein eigenes Publikum und treffen mit einem Mix aus Dancehall/Reggae & Hip- Hop schon damals spürbar einen Nerv. Ihr Debütalbum „Das Spiel beginnt“ verkauft sich bereits auf Anhieb über 10.000 Mal.

myspace | www.mono-nikitaman.com

Skannibal Schmitt

Skannibal Schmitt - ab 1:00

(funk|fusion|ska)

Man mag vom Ska halten, was man möchte: Dass es nicht gerade einer der abwechslungsreichsten Musikstile ist, dafür aber, mit etwas Glück und Talent, einer der tanzbarsten, wird wohl kaum jemand zu bezweifeln wagen. Auch SKANNIBAL SCHMITT scheinen dieses „Dilemma“ erkannt zu haben und reichern darum ihre eigene Spielart mit allerlei stilfremden Elementen an: messerscharfer Wah- Wah-Funk, knüppeldicker Hardcore, elastischer HipHop, wippender Afrobeat und sogar ein nicht zu überhörendes Quantum an verrauchtem Cool Jazz finden wie selbstverständlich Eingang in SKANNIBAL SCHMITTs polyglotten Musikhaushalt. Mit einer gesunden, aber komplexen Balance dieser Einflüsse, schaffen sie es Ska in seriösere Zeiten des 21. Jahrhunderts zu führen.

myspace

aftershows 2012

Busty Boyz

Busty Boyz FR ab 22:00

Techno & House all night long mit dem einen oder anderen eigens produzierten Track.

youtube

max del sol + roomfour

m~ax del sol | roomfour SA ab 22:00

Was gehört auf ein anständiges Festival?
Richtig ... Bierstand, Cocktail,nasses Zelt, Dauercamper,
Festivalschlonz&schlodder, Sommer-Sonne-Sonnenschein & natürlich richtig gute Mukke. Techhouse, Electro, Minimal & IBIZA Sounds nagelt euch das DJ Duo max del sol & RoomFour oder RoomFour & max del sol zur Aftershow Party am Samstag auf den Kopf. Wer getroffen werden will swingt einfach mit den Jungs
zu den Beats durch die Nacht.

line up sunday 2012

Sideshow Bop

Sideshow Bop - ab 10:00

(country-roll)

Die Sideshow Boys sind nur noch selten live zu sehen, aber sie geben ihren Country Roll immer dann zum Besten, wenn man es am wenigsten erwartet: Zum Beispiel Sonntagvormittag! Musik aus der Weißenburger Musik-Seele für alle die gemütlich mitwippen wollen.

Superskank

SuperSkank - ab 11:45

(deutsch-pop|post-punk|ska)

Was machen Punkrocker, wenn ihnen langweilig ist? Nun, im Fall von Stamohatma und MarcMega, die in den 90ern in Sachen "Fehlstart" die Bühnen der Welt eroberten, fiel die Entscheidung auf die Gründung einer SKApunkBand . Diese nennt sich SUPERSKANK und tourt inzwischen munter durch die Lande. Mehrstimmige Gesänge sorgen für die Abrundung des Gesamteindrucks. Hier wird geschwitzt, getanzt, gelacht und gewütet. Als "kreative Kampfkapelle" wollen sie sich verstanden wissen, und oberstes Ziel sind natürlich Tanz und Entertainment.

myspace | www.superskank.de | youtube